FUSSREFLEXZONENMASSAGE

Die Fußreflexzonenmassage, auch Fußreflexzonentherapie genannt, stellt eine Behandlung der Füße mittels gezielter Druckmassage durch Daumen und Finger am Fuß dar. Dadurch sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und das körperliche und seelische Gleichgewicht verbessert werden.

Behandlung über Reflexzonen am Fuß

In der Fußreflexzonentherapie ist jedes Organ oder Körperteil bestimmten Reflexzonen am Fuß zugeordnet (vergleichbar dem MikrosystemOhrakupunktur) und steht wie im Grundprinzip der chinesischen Meridianlehre in Verbindung zueinander.

Eine wichtige Grundlage der Fußreflexzonentherapie ist die Annahme, dass der Körper in 10 Längszonen und 3 Querlinien unterteilt ist. Jede Längszone und Querlinie hat dabei eine spezifische Entsprechung an den Füßen. So stehen beispielsweise die Zehen für den Kopf- und Nackenbereich, die Ballen für das Herz-Kreislauf-System und die Ferse für das Becken und die unteren Extremitäten.

Durch spezielle Massagetechniken werden Reflexpunkte am Fuß massiert, die Impulse über Energieleitbahnen setzen und so sämtliche Organ- und Gewebefunktionen anregen sollen. Eine Fußreflexzonentherapie dient einerseits der Behandlung bestehender Beschwerden. Gleichzeitig können vom Behandler erste Blockaden erspürt werden. Nicht zuletzt eignet sich die Reflexzonenmassage der Füße bei Stress, um Wohlbefinden und Entspannung zu erlangen.

Traditionelle Anwendung der Fußreflexzonentherapie bei:

• Probleme des Bewegungsapparates wie Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur
  • gynäkologische Beschwerden
  • Beschwerden im Verdauungstrakt wie Oberbauchbeschwerden
  • Erkrankungen von Nieren und Blase
  • akute oder chronische Atemwegserkrankungen
  • Allergie, Infektanfälligkeit und lymphatische Belastung

Am Anfang einer Fußreflexzonentherapie findet eine Anamnese statt, um die Behandlung speziell auf die Beschwerden des Patienten ausrichten zu können. Die jeweilige Fußreflexzonentherapie dauert in der Regel zwischen 45 bis 60 Minuten. Am Ende verbinde ich die Therapie oft noch mit einer sanften Fußmassage, was von vielen Patienten als besonders wohltuend und entspannend wahrgenommen wird.