AKUPUNKTUR

Die Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und eine seit mehr als 2000 Jahre alte Behandlungsmethode. Sie dient der Schmerzlinderung, Aktivierung der körpereigenen Heilungskräfte und zur Entspannung von Körper und Geist.

Akupunkturbehandlung

Bei der Akupunkturbehandlung werden sehr feine, dünne Einwegnadeln benutzt und in ausgewählte Akupunkturpunkte des Körpers gestochen. Die Anzahl der gesetzten Nadeln ist je nach Diagnose und Beschwerdebild unterschiedlich. Eine Behandlung erfolgt, abhängig von der Punktlokalisation in entspannter Rücken- oder Bauchlage. Die Nadeln verbleiben für ca. 20-30 Minuten in der Haut.

Die Akupunkturpunkte liegen auf verschiedenen Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durch diese nach den Vorstellungen der Traditionellen Chinesischen Medizin unsere „Qi-Energie“ fließt. Diese Meridiane durchziehen den Körper (von Kopf bis Fuß) wie ein energetisches Netzwerk und verbinden unterschiedliche Akupunkturpunkte und innere Organsysteme. Ziel der Akupunktur ist die Regulation der Qi-Energie und damit deren harmonischer Fluss als wichtige Voraussetzung zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach dem Beschwerdebild und dem Behandlungsverlauf.

Behandlungsmethoden in der Akupunktur

Moxibustion ist eine Behandlungsmethode, die zusammen mit der Akupunktur oder alleine durchgeführt wird. Dabei werden Akupunkturpunkte durch Wärme stimuliert. Man benutzt dazu kleine Moxa-Kegel (aus getrocknetem Beifußkraut oder raucharmes karbonisiertes Moxa), die auf der Nadel oder auf eine Unterlage (Ingwerscheibe) über Akupunkturpunkten verglüht wird. Die Wärme dringt so über die Punkte in den Körper ein. Diese Wärmetherapie verwendet man, um Feuchtigkeit und Kälte zu eliminieren und Qi zu bewegen.

Eine weitere Methode ist die Massage (Akupressur) der Akupunkturpunkte, die durch Fingerdruck oder mit einem Massagestift durchgeführt wird und auch zur Selbstbehandlung geeignet ist. Für sehr schmerzempfindliche Patienten besteht die Möglichkeit, Akupunkturpunkte mit einem speziellen Akupunkturlaser, der nur auf der Haut aufgelegt wird zu behandeln.

Ohrakupunktur

Man unterscheidet die klassische Körperakupunktur, wie sie seit vielen Jahrhunderten in China praktiziert wird und die Akupunktur von Mikrosystemen, die erst in den letzten Jahrzehnten entdeckt und bekannt geworden sind. Mikrosystem heißt, das der gesamte Körper auf einer kleinen Fläche abgebildet ist. Das bekannteste ist, neben denFüßen, das Ohr und die dazugehörige Ohrakupunktur. Sie wird häufig in der Behandlung von Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und Gelenke eingesetzt.

In der gesamten Ohrmuschel befinden sich sognannte Reflexzonen die einem Organ oder bestimmten Körperteil zugeordnet sind. In der Ohrdiagnostik wird auf veränderte Areale wie Hautzeichen, aktive und leicht schmerzhafte Punkte geachtet und durch Ohrakupunktur therapiert. Diese Methode kann auch begleitend zur Rauchentwöhnung angewendet werden. Für sensible oder schmerzempfindliche Patienten benutze ich Ohrsamenkörner (kleine auf einem Pflaster klebende Samenkörner der Pflanze Vaccaria) die in der Ohrmuschel fixiert werden. Durch die Ausübung von Druck auf die Akupunkturpunkte entsteht ein ähnlich starker Heilimpuls. Diese Methode eignet sich auch gut für Kinder, da sie schmerzfrei ist.