SCHRÖPFMASSAGE

Die Schröpfmassage ist eine ableitende Behandlungsmethode und wird bei verschiedenen Beschwerden wie z.B. Erkältungserkrankungen, Rückenschmerzen und vielen chronischen Erkrankungen eingesetzt. Dabei werden spezielle Schröpfgläser von 4 bis 6 cm Durchmesser auf die Haut (hauptsächlich auf den Rücken) gesetzt und ein Unterdruck erzeugt, der das darunterliegende Gewebe stimuliert. Dadurch entsteht eine therapeutische Saugwirkung, die die lokale Durchblutung, den Lymphfluss und Stoffwechsel im behandelten Hautareal verbessern soll.

Schröpfen bei muskulären Verspannungen

Schmerzhafte muskuläre Verspannungen und Verhärtungen, sogenannte Myogelosen im Bindegewebe können so gelockert werden. Besonders bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie akuten und chronischen muskulären Verspannungen im Hals-Schulter-Nackenbereich, Rückenschmerzen sowie Ischiasbeschwerden kann eine Massage als muskelerwärmende und schmerzlindernde Anwendung entspannend auf die Muskulatur wirken und ist eine ideale Vorbereitung für das Schröpfen. Dabei lassen sich Myogelosen im Bindegewebe aufspüren, denn dort werden im Anschluss die Schröpfgläser aufgesetzt.

Schröpfmassage

Eine Kombination aus Massage und Schröpfen ist die Schröpfmassage. Hierbei werden die Schröpfgläser über die vorher gut geölte Haut und Rückenmuskulatur bewegt, was meist als sehr angenehm empfunden wird. Außerdem befinden sich auf dem Rücken Reflexzonen, die mit den inneren Organen und Organsystemen in Verbindung stehen. Dazu eignen sich besonders die Shu-Punkte auf dem Blasen-Meridian, welcher parallel im Abstand von 1,5 und 3 cun (Maßeinheit der TCM) zur Wirbelsäule verläuft.

Die Schröpfmassage erfolgt in sanften kreisenden Aufwärtsbewegungen und langsamen Abwärtsbewegungen der Wirbelsäule entgegen. Während des Schröpfens kann es zu leichten bis starken Rötungen oder zu kleinen Einblutungen (Hämatome) der Haut kommen. Alle Formen dieser Hämatome sind harmlos und dienen der Regulierung des Flusses von Qi und Blut sowie der Ausleitung äußerer pathogener Faktoren.

Die Anwendungsdauer und Intensität der Schröpfmassage richtet sich nach dem Beschwerdesyndrom und Energieniveau. Zur Anwendung kommen hochwertige Hautöle, wie Johanniskrautöl, Lavendelöl oder ein neutrales Mandelöl.

Es hat sich bewährt, diese Behandlung mit ein paar Tagen Abstand zu wiederholen und mit anderen Methoden wieAkupunktur undPflanzenheilkunde zu kombinieren.