Naturheilkunde

Die Naturheilkunde betrachtet Erkrankungen und Symptome aus einem anderen, ganzheitlichen Blickwinkel. Dabei steht die individuelle Behandlung im Mittelpunkt.

Zur Naturheilkunde zählen verschiedene Therapiemethoden, die sogenannten Naturheilverfahren. Naturheilkundliche Therapien sehen den Menschen immer als Ganzes und versuchen die Ursache einer Erkrankung herauszufinden und, wenn möglich, zu beseitigen. Eine rein symptomatische Behandlung kann nach Auffassung der Naturheilkunde nicht erfolgversprechend sein, da sie die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt. Ziel der naturheilkundlichen Therapie ist es immer, die enormen körpereigenen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Naturheilkundliche Therapiekonzept

Welche Therapiemöglichkeiten für Sie die richtigen sind, erarbeiten wir zusammen nach gewissenhafter Anamnese und naturheilkundlicher Diagnostik in einem ausführlichen Erstgespräch. Die Behandlung kann je nach Beschwerden aus verschiedenen Therapieverfahren wie AkupunkturPflanzenheilkundeVitalpilzenBlutegeltherapieSchröpfenHomöopathie, Schüßler-Salze, MassagenFußreflexzonentherapieDarmsanierung, Mineralstoffe, Vitamin D, Salben, Komplexhomöopathie, Probiotika und Ernährungsumstellung bestehen. Die Zusammenstellung einer Heilpflanzenrezeptur, welche von der Apotheke für Sie zsammengestellt wird, ist oft wesentlicher Bestandteil der Therapie. Eine naturheilkundliche Diagnostik wie der Darmcheck (Darmfloraanalyse), als Grundlage ganzheitlicher Behandlung, kann wertvolle Hinweise für verdeckte Zusammenhänge von Krankheitsentstehung liefern und die Therapie effektiv gestalten.

Der Ersttermin dauert in der Regel zwischen 1 bis 1,5 h und beinhaltet eine ausführliche Anamnese inklusive Behandlung, körperliche Untersuchungen, Blutdruck- und Pulsmessung, die Auswertung mitgebrachter Untersuchungsbefunde sowie Zungen- und Pulsdiagnose. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, aktuelle Laborbefunde und eine Übersicht Ihrer aktuellen Medikamenteneinnahme mit. Mit diesen gesammelten Informationen erhalte ich ein Bild über die Konstitution der Patienten. Beim Folgetermin wird besprochen inwieweit die Therapie bereits angeschlagen hat. Die Heilpflanzenrezeptur wird an die aktuelle Situation angepasst und der weitere Behandlungsverlauf besprochen.

Behandlungsschwerpunkte

• Reizdarm, Beschwerden des Verdauungstraktes, Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen, chronische Darmerkrankungen, Ernährungsberatung, Darmsanierung nach Darmfloraanalyse
  • Innere Anspannung und Stress
  • Hauterkrankungen, Neurodermitis
  • Allergien, Heuschnupfen, Asthma
  • Entgiftung und Ausleitung
  • Infektanfälligkeit, Infektionen, Entzündungen
  • Wechseljahresbeschwerden, PMS
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Rückenschmerzen, chronische Schmerzen
  • Vitamin D Mangel
  • Erschöpfung, Schlafstörungen
  • Venöse Beschwerden, Krampfadern
  • Arthrose, Arthritis, Rheuma

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der Naturheilkunde, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Sie beruhen auf praktischen Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Behandler. Ein Behandlungserfolg oder eine Linderung der Beschwerden kann nicht garantiert werden. Die Behandlung beim Heilpraktiker ersetzt nicht den Besuch beim Arzt, vor allem wenn es sich um sehr akute Beschwerden (wie z.B starke Bauchschmerzen, Angina pectoris, Lungenentzündung) handelt. Bei einigen Erkrankungen ist eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Abklärung notwendig. In diesen Fällen verweise ich an einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann. So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.