Naturheilkunde

Die Naturheilkunde betrachtet Erkrankungen und Symptome aus einem anderen, ganzheitlichen Blickwinkel. Dabei steht die individuelle Behandlung im Mittelpunkt.

Zur Naturheilkunde zählen verschiedene Therapiemethoden, die sogenannten Naturheilverfahren. Naturheilkundliche Therapien sehen den Menschen immer als Ganzes und versuchen die Ursache einer Erkrankung herauszufinden und, wenn möglich, zu beseitigen. Eine rein symptomatische Behandlung kann nach Auffassung der Naturheilkunde nicht erfolgversprechend sein, da sie die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt. Ziel der naturheilkundlichen Therapie ist es immer, die körpereigenen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Naturheilkundliche Therapie

Welche Therapiemöglichkeiten für Sie die richtigen sind, erarbeiten wir zusammen nach gewissenhafter Anamnese und naturheilkundlicher Diagnostik in einem ausführlichen Erstgespräch. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit. Die Behandlung kann je nach Beschwerden aus verschiedenen Therapieverfahren wie Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Vitalpilzen, Blutegeltherapie, Schröpfen, Homöopathie, Schüßler-Salze, Massagen, Fußreflexzonentherapie, Darmsanierung, Mineralstoffe, Vitamin D, Salben, Komplexhomöopathie, Probiotika sowie Ernährungsumstellung bestehen. Die Zusammenstellung einer Heilpflanzenrezeptur, welche von der Apotheke für Sie zusammengestellt wird, ist oft wesentlicher Bestandteil der Therapie. Eine naturheilkundliche Diagnostik wie der Darmcheck (Darmfloraanalyse), als Grundlage ganzheitlicher Behandlung, kann wertvolle Hinweise für verdeckte Zusammenhänge von Krankheitsentstehung liefern und die Therapie effektiv gestalten.

Der Ersttermin dauert in der Regel zwischen 1 bis 1,5 h und beinhaltet eine ausführliche Anamnese, die erste Behandlung, körperliche Untersuchungen, Blutdruck- und Pulsmessung, die Auswertung mitgebrachter Untersuchungsbefunde sowie Zungen- und Pulsdiagnose. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, aktuelle Laborbefunde und wenn nötig eine Übersicht Ihrer aktuellen Medikamenteneinnahme mit. Mit diesen gesammelten Informationen erhalte ich ein Bild über Ihre Konstitution. Beim Folgetermin wird besprochen inwieweit die Therapie bereits angeschlagen hat. Die Heilpflanzenrezeptur wird an die aktuelle Situation angepasst und der weitere Behandlungsverlauf besprochen.

Neben der Linderung akuter Symptome und chronischen Beschwerden geht es auch um das Erkennen systemischer Zusammenhänge und nachhaltiger Veränderungen, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen können. Gesundheit kann immer nur dann eintreten, wenn wir die Signale unseres Körpers wirklich ernst nehmen und etwas in unserer Ernährung, Gewohnheiten oder Verhalten umstellen. Das ist ein aktiver Prozess. Ich möchte Ihnen dabei helfen, diesen nicht immer einfachen Weg einzuschlagen.

Meine Behandlungsschwerpunkte

• Beschwerden des Verdauungstraktes wie Reizdarm, Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen, chronische Darmerkrankungen, Unverträglichkeiten, Ernährungsberatung, Darmsanierung nach Darmfloraanalyse
  • Innere Anspannung, Stress, Erschöpfung, Schlafstörungen
  • entspannende und therapeutische Massagen für Körper und Seele
  • Hauterkrankungen, Neurodermitis, Allergien, Heuschnupfen, Asthma
  • Entgiftung und Ausleitung
  • Infektanfälligkeit, Infektionen, Entzündungen
  • Wechseljahresbeschwerden, PMS
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Rückenschmerzen, chronische Schmerzen
  • Arthrose, Arthritis, Rheuma, Venöse Beschwerden, Krampfadern
  • Vitamin D Mangel

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der Naturheilkunde, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Sie beruhen auf praktischen Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Behandler. Ein Behandlungserfolg oder eine Linderung der Beschwerden kann nicht garantiert werden. Die Behandlung beim Heilpraktiker ersetzt nicht den Besuch beim Arzt, vor allem wenn es sich um sehr akute Beschwerden (wie z.B starke Bauchschmerzen, Angina pectoris, Lungenentzündung) handelt. Bei einigen Erkrankungen ist eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Abklärung notwendig. In diesen Fällen verweise ich an einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann. So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.