MYKOTHERAPIE

Gesund mit Heilpilzen

Die Behandlung mit Heilpilzen nennt man Mykotherapie. In der Traditionellen Chinesischen Medizin hat der therapeutische Einsatz von Heilpilzen (Reishi, Cordyceps, Polyporus u.a.) eine lange Tradition. Dank des Erfahrungswissen und Erkenntnissen aus der modernen Forschung werden sie längst auch in der westlichen Medizin begleitend zur ganzheitlichen Therapie bei verschiedenen Beschwerden und zur Prävention eingesetzt.

Einsatz bei chronischen Erkrankungen

Heilpilze

Heilpilze haben therapeutisch eingesetzt eine entgiftende und zellschützende Wirkung und aktivieren unsere Entgiftungsorgane. Einige Heilpilze wirken immunmodulierend und können so bei Krankheiten eingesetzt werden, bei denen das Immunsystem eine Rolle spielt. In der Mykotherapie schätzt man die regulativen Fähigkeiten der Heilpilze und ihre Vielzahl aktiver Inhaltsstoffe wie Polysaccharide, Vitamine, Mineralien, wichtige Aminosäuren und Enzyme sowie diverse sekundäre Pflanzenstoffe.

Traditionelle Anwendungsgebiete in der Mykotherapie

• Herz-Kreislauferkrankungen
  • Rheumatischer Formenkreis
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Unterstützung der Ausscheidungsorgane
  • Immunschwäche
  • Zur ganzheitlichen Prävention

Der Einsatz von Heilpilzen im Rahmen der Mykotherapie ist weitgehend nebenwirkungsfrei und wird meist gut vertragen. Sie werden als Pulver, Extrakt in Kapselform oder als Kombination aus beiden eingenommen. In der Praxis verwende ich ausschließlich Heilpilze in streng geprüfter Qualität. In der Regel erhalten Sie ergänzend zu den Heilpilzen eineKräuterrezeptur.

weiterführende Links:
Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr