GANZHEITLICHE DIAGNOSTIK IN DER PRAXIS
Ganzheitliche Diagnose – Basis für individuelle Therapie
Ich betrachte den Menschen als Ganzes, denn Beschwerden entstehen oft durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Organe stehen in enger Verbindung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig – eine Sichtweise, die auch in der Chinesischen Medizin verankert ist. Um mögliche Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden durch eine ganzheitliche Diagnostik zu ergründen, kombiniere ich moderne Labordiagnostik mit traditionellen naturheilkundlichen Diagnosemethoden.
Erster Schritt: Anamnese
Die Behandlung beginnt mit einer Erstanamnese. Ein ausführliches Erstgespräch ist grundlegend, um einen umfassenden Überblick über Ihre Beschwerden und deren mögliche Zusammenhänge zu erhalten. Es bildet die Grundlage, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfassen und die weitere Diagnostik sowie den für Sie passenden Therapieplan möglichst genau festzulegen.
Diagnosemethoden der Naturheilkunde
In der Praxis setze ich naturheilkundliche Diagnosemethoden wie Zungendiagnose, visuelle Ohrdiagnostik oder dieFußreflexzonendiagnostik ein, um ein ganzheitliches Bild meiner Patienten zu erhalten. Diese Verfahren helfen, energetische Ungleichgewichte und körperliche Blockaden zu erkennen und individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.
Stuhlanalyse/Darmcheck
Im Bereich der Darmgesundheit setze ich die mikroökologische Stuhldiagnostik ein. Dabei wird eineStuhlprobe eingeschickt, um die Darmflora zu analysieren – ob sich pathogene (krankmachende) Keime ausgebreitet haben und welche nützlichen Bakterien möglicherweise verloren gegangen sind. Die Untersuchung gibt einen Überblick über den Zustand der Schleimhaut, die Enzymleistung der Bauchspeicheldrüse, mögliche Entzündungen sowie die Verdauungsleistung. Sie erhalten in der Praxis alle Materialien. Die Stuhlprobe führen Sie dann in aller Ruhe zu Hause durch.
Atemtest
Zur Diagnose einer Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) nutze ich den Laktulose-Atemgastest, den Sie bequem zu Hause durchführen können. Dabei werden in regelmäßigen Abständen Atemproben genommen, um die Konzentration bestimmter Gase (Wasserstoff und Methan) zu messen, die auf eine Fehlbesiedlung des Dünndarms hinweisen können.
Auch eine Fruktose- und Laktoseintoleranz lässt sich durch einen Atemgastest diagnostizieren.
Vagicheck®
Bei vaginalen Beschwerden ermöglicht der Vagicheck® eine Analyse der Zusammensetzung der Vaginalflora. Dies kann durch ein Aromatogramm ergänzt werden, bei dem aromatherapeutische Öle auf ihre Wirksamkeit gegen vorhandene Erreger getestet werden. Nach der Auswertung können passende aromatherapeutische Vaginalzäpfchen erstellt werden.
Hormon-Speichel-Test
Im Bereich der Frauenheilkunde und bei chronischer Erschöpfung setze ich den Hormon-Speichel-Test ein, um einen Überblick über die Hormonwerte zu erhalten. Mit den entnommenen Speichelproben können die Werte von Cortisol, sowie den Geschlechtshormonen Estriol, Estradiol, Progesteron,Testosteron und DHEA bestimmt werden.
Vitamin-D-Test
Mit einem Kapillarbluttest (ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe) lässt sich der Vitamin-D-Spiegel in 15 Minuten direkt in der Praxis bestimmen.
Mikronährstoffanalyse
Ausreichende Nährstoffe sind wichtig für unseren Körper, einen gesunden Stoffwechsel und unser Wohlbefinden. Mit einer Mikronährstoffanalyse (Vollblut) lassen sich die Werte von Vitaminen, Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren bestimmen.
Sie wünschen sich eine ganzheitliche Beratung und Begleitung? Kontaktieren Sie mich – ich bin gerne für Sie da!