Vagicheck
Ganzheitliche Diagnostik bei vaginalen Beschwerden
Bedeutung der Vaginalflora
Die Grundlage weiblichen Wohlbefindens ist eine gesunde Vaginalflora. Diese bildet eine natürliche Schutzbarriere gegen Fremdkeime. Insbesondere Milchsäurebakterien spielen eine zentrale Rolle, da sie das Vaginalmilieu im Gleichgewicht halten und ein für fremde Keime unwirtliches Umfeld schaffen. Doch bei vielen Frauen ist diese schützende Flora nachhaltig gestört. Mögliche Ursachen hierfür können zum Beispiel ein geschwächtes Immunsystem, hormonelle Veränderungen oder antibiotische Therapien sein. Die Bestimmung des Zustands der Vaginalflora ziehen wir in Betracht bei:
- häufigen und wiederkehrenden Blasenentzündungen,
- vaginalen Infektionen, Pilzinfektionen
- bei Beschwerden nach Medikamenteneinnahme (z.B. Antibiotika)
- unerfülltem Kinderwunsch
- präventiv oder zur Nachsorge
Der VagiCheck ersetzt keine schulmedizinische Diagnostik der Beschwerden, sondern bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Flora-Sanierung und eine individuell abgestimmte Therapie.
Analyse und individuelle Behandlungsmöglichkeiten
Bei vaginalen Beschwerden, wie wiederkehrenden Infektionen oder chronischen Blasenentzündungen, bietet der VagiCheck® eine genaue Analyse der Vaginalflora. Ein Abstrich genügt und wird untersucht auf:
- den pH-Wert
- Zusammensetzung der Flora
- vorherschende Keime (inkl. Pilze)
Zusätzlich kann ein Aromatogramm durchgeführt werden. Dabei werden im Labor aromatherapeutische Öle auf ihre Wirksamkeit gegen vorhandene Erreger getestet. Die Ergebnisse des Vagichecks bilden die Basis für eine individuelle und erfolgreiche Vaginaltherapie: Auf Grundlage der Analyse können gezielt passende, aromatherapeutische Vaginalzäpfchen hergestellt werden.
Einfacher Test für zu Hause
Die Entnahme eines Abstrichs kann bequem zu Hause durchgeführt werden. Alle notwendigen Testmaterialien erhalten Sie direkt in der Praxis. Anschließend senden Sie die Probe an ein Fachlabor. Nach der Analyse erhalten wir einen detaillierten Bericht, der die Basis für eine individuell abgestimmte Behandlung bildet.
In 3 Schritten die Vaginalflora unterstützen
1. Diagnostik/Flora-Analyse
Mit dem VagiCheck wird die Zusammensetzung der Vaginalflora im Labor untersucht. Diese Analyse gibt Aufschluss darüber, ob sich unerwünschte Keime ausgebreitet haben und welche nützlichen Bakterien möglicherweise schwach angesiedelt sind oder fehlen.
2. Therapie der vaginalen Flora
Bevor gewünschte Bakterien angesiedelt werden können, sollte das Milieu entsprechend vorbereitet und unerwünschte Problemkeime entfernt werden. Anschließend erfolgt die Einstellung des Milieus und der gezielte Aufbau der Flora mit passenden nützlichen Bakterien durch Bakterienpräparate wie Probiotika undHeilpflanzen.
3. Therapie der Schleimhaut
Die Schleimhauttherapie soll den Aufbau und die Regeneration der Schleimhaut fördern, Entzündungen hemmen und die Schutzbarriere wiederherstellen.
Haben Sie Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten oder möchten Sie einenTermin vereinbaren?
Kontaktieren Sie mich – ich bin gerne für Sie da!